zurück
 
Glyptemys (Agassiz, 1857)
 

Obst schreibt in seinem Eingangsartikel „Sumpfschildkröten“ des Themenheftes „Sumpfschildkröten“ aus dem Natur und Tier – Verlag, Münster, dass in der „neuweltlichen“ Gattung Clemmys unter Vergleiche der einbezogenen Arten mit fossilen Taxa diese recht „zusammengewürfelt“ erschien und es besser war, sie zu trennen. Daher seien die einst als Clemmys insculpta und Clemmys muhlenbergii geführten Taxa in die Gattung Glyptemys gestellt worden.

Clemmys marmorata sei dagegen in die Gattung Actinemys gestellt worden. Neueste molekularbiologische Untersuchungen würden die engen Beziehungen zwischen Actinemys marmorata und der Europäischen Sumpfschildkröte aufdecken, sodass weitere Diskussionen über die Taxonomie der Neuwelt- Sumpfschildkröten noch nicht zu Ende gebracht seien.

Folglich sei nur noch guttata in der Gattung Clemmys verblieben. Da guttata die erstbeschriebene Clemmys gewesen sei, gebühre ihr auch dieser Namen.

Literatur:

HOLMANN, J.A. & U. FRITZ (2001): A new emydinae species from the Middle Miocene (Barstorian) of Nebraska, USA, with a new generic arrangement for the species of Clemmys sensu MCDOWELL (1964). (Reptilia:Testudines:Emydidae).-Zool. Abh. Mus. Tierkde. Dresden 51 (20): 331-351
OBST, F.J. (2003): Sumpfschildkröten, in Sumpfschildkröten Drago, Terraristik – Themenheft, Natur und Tier – Verlag, Münster, Seite 4 - 18