zurück

Testudo hercegovinensis (WERNER, 1988)
Dalmatinische Landschildkröte

Allgemeines:

Als Dalmatinische Landschildkröte (Testudo hermanni hercegovinensis) wird eine kleinwüchsige Population der Griechischen Landschildkröte bezeichnet. Der Name ist abgeleitet von einem Teil des Verbreitungsgebietes, der Herzegowina, ihr deutscher Name bezieht sich auf das ehemalige Dalmatien.
Bereits im Jahre 1898 wurde sie von Franz Werner als Unterart Testudo graeca hercegovinensis beschrieben, was sich aber nicht durchsetzte. 2002 versuchte J. Perälä diese Lokalform als eigenständige Art Testudo hercegovinensis aus Testudo hermanni boettgeri auszugliedern , was jedoch 2006 bereits wieder von U. Fritz angezweifelt wurde.
(Quelle Wikipedia)

Eine wunderbare Seite mit Unterscheidungsmerkmalen findet man

http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/dalmatinische_landschildkroete_testudo_hercegovinensis.php